2007 fand das Jahreskonzert erstmals im Gemeindezentrum Christkönig in Mannheim-Wallstadt statt.

Leider war dieses Konzert das letzte Gemeinschaftskonzert mit dem AOK, da sich dieses Orchester zum Ende des Jahres aufgelöst hatte.

2008 konnten zwei weitere ehemalige Mitspieler unseres Vereins, Katharina Rönick und Markus Als als Lehrer gewonnen werden.

2009 stand ganz im Zeichen des 75-jährigen Bestehens des Vereins.
Gleichzeitig gab es eine Wachablösung an der Vereinsspitze. Der langjährige erste Vorsitzende des Vereins, Dieter Hauck und die zweite Vorsitzende Marianne Perner gaben ihre Ämter an Norbert Matalla und Wolfgang Trumpfheller ab. Beide bleiben der Vorstandschaft aber als Beisitzer bzw. Jugendvertreterin erhalten.

Am 22.11.2009 wurde ein großes Jubiläumskonzert im Katholischen Gemeindezentrum Christ-König in Mannheim Wallstadt veranstaltet.

Eine besondere Attraktion war der Auftritt des eigens für dieses Konzert reaktivierten Akkordeonensembles. Es hatte in ähnlicher Besetzung das letzte Mal öffentlich am 22. November 1992 gespielt, also vor genau 17 Jahren. Die vier Reaktivierten, die teilweise seit mehr als 20 Jahren kein Akkordeon mehr gespielt hatten, bewiesen, dass man Akkordeonspielen nicht verlernt. Die Besetzung brachte locker 400 Akkordeonjahre Erfahrung auf die Bühne. Geleitet wurde das Ensemble durch den Gründer des Ensembles und langjährigen musikalischen Leiter des HHV, Siegfried Weber. Vor 13 Jahren hatte er den Taktstock an Marianne Klemm abgegeben; von Dirigier-Abstinenz und achtzig Lebensjahren war aber absolut nichts zu spüren. Schon bei den ersten Tönen sprang der Funke auch auf das Publikum über. Besonders im zweiten Satz der Sinfonia in B-Dur hätte man im Saal eine Stecknadel fallen hören können. Am Schluss gab es laute Bravo-Rufe und anhaltenden Beifall.

„Moment for Morricone“ – Zeit nehmen für Ennio Morricone hieß der letzte offizielle Programmpunkt. Ursprünglich für sinfonisches Blasorchester geschrieben, wurde es durch Fabian Matalla zum Jubiläum für das 1. Orchester arrangiert und sein Erstlingswerk als Arrangeur machte Appetit auf mehr! Besonders die Zusatzinstrumente wirbelten, dass es eine Freude war mitzuspielen und zuzuhören.

Passend zum Jubiläum wurden fünf langjährige Aktive durch den Deutschen Harmonika Verband geehrt. Lothar Hauck und Fabian Matalla für 15 Jahre, Hubert Scherer für 40 Jahre und Wolfgang Trumpfheller und Dieter Hauck für 50 Jahre.

Als besonders musikalische Erinnerung an 75 Jahre HHV wurde eigens für das Jubiläumsjahr eine "best-of" Doppel-CD produziert. Bis auf einige Restexemplare fand diese CD reißenden Absatz beim Publikum.

Die musikalische Leiterin des Ersten Orchesters, Marianne Klemm beendete mit diesem Konzert auf eigenen Wunsch ihre 13 jährige erfolgreiche Tätigkeit. Zahlreiche hervorragende Konzerte, insbesondere auch die Gemeinschaftskonzerte mit dem Akkordeonorchester Klemm werden Vielen in guter Erinnerung bleiben.